Kielsteg

Das innovative Bauelement aus Holz

In einer Entwicklungskooperation mit der Firma Kielsteg und der technischen Universität Graz hat Kulmer Bau eine völlig neue und innovative Technologie entwickelt und in den letzten Jahren in mehreren Referenzprojekten eingesetzt. Auf Basis einer Wabenstruktur wurde ein flächenbildendes und lastabtragendes Bauelement entwickelt mit hervorragenden statischen und bauphysikalischen Eigenschaften. Typische Anwendungsbereiche sind Dach- und Deckenkonstruktionen mit großen Spannweiten.

Das innovative und in 28 Ländern patentierte Bauelement Kielsteg, ist ein Deckensystem für Spannweiten bis 30 m und wurde unter anderem 2013 mit dem „Schweighofer Prize“, der höchsten Auszeichnung Europas für die Holzindustrie, ausgezeichnet.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner unter 0 31 13 / 33 88 -0 oder besuchen Sie die Kielsteg-Website.

Erteilung der ETB, ein großer Schritt in die Zukunft

Kielstegbauelemente haben sich in den letzten 4 Jahren in zahlreichen Projekten EU weit,- und darüber hinaus mit Blick auf die Anforderung an große Tragwerks- Spannweiten und die daraus resultierende hohe Nutzungsflexibilität von Gebäuden eindrucksvoll beweisen können. Im Sinne einer weiteren gemeinsamen Entwicklung und Stärkung der regionalen sowie überregionalen Märkte wurde eine europäisch technische Bewertung ETB für die Kielstegtechnologie unerlässlich. Nach einer gut 3 Jährigen Arbeitsphase ist es nun geschafft, das Dibt in Berlin als ausstellende Behörde hat die ETB erteilt. Für uns und unsere Partnern in Österreich, Belgien, Deutschland, Italien, und Norwegen ist die Erteilung der ETB ein eminenter Schritt in die Zukunft für Kielsteg! Die europäisch technische Bewertung regelt von nun an die Herstellung und Anwendung von Kielsteg Bauelementen in den Mitgliedsländern der EU als Basis der CE- Kennzeichnung.

alt
 

Referenzprojekte in Kielsteg: